Samstag, 11. Mai 2013

Rezension Halva meine Süße

Halva meine Süße von


Ellen Alpsten wurde 1971 in Kenia als Tochter eines Tierarztes und einer Lehrerin geboren und ist Enkelin der westpreußischen Schriftstellerin Edda Schultze geb. Stadie (Nachfahrin des westpreußischen Historikers Bernhard Stadié).
Sie machte nach der Rückkehr der Familie nach Deutschland 1991 in Augsburg Abitur, studierte erst in Köln, später in Paris, Jura, Politik, Philosophie und Wirtschaft.
Heute lebt und arbeitet Ellen Alpsten mit ihrem Mann und drei Söhnen in London, wo sie als Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin für N24 tätig ist (vorher war sie beim Wirtschaftssender Bloomberg TV). Als sie 1998 den Kurzgeschichten-Wettbewerb der Grande Ecole mit ihrer Novelle Meeting Mr. Gandhi gewann, schrieb sie weiter.

 Teheran 2004: Nachdem der Vater der 8-jährigen Halva Mansouri nur mit viel Glück der Willkür und Folter im iranischen Gefängnis entkommen ist, sieht die Familie keinen anderen Ausweg mehr, als aus dem Iran zu fliehen. Mit Hilfe ihres einflussreichen Bekannten Bijan setzen sie sich nach Augsburg ab. Zehn Jahre später: Halvas Familie hat sich in Deutschland eine erfolgreiche Existenz aufgebaut. Ihre Eltern führen ein gut laufendes Café, ihr Bruder Mudi hat gerade mit seinem Jurastudium begonnen und sie selbst steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Auf einer Erstsemesterparty lernt sie Kai kennen, einen Kommilitonen von Mudi. Für Halva ist es Liebe auf den ersten Blick und auch Kai schwebt auf Wolke Sieben. Doch auf einmal beginnt ihre Familie, die Treffen mit Kai zu verhindern. Halva ist völlig verwirrt: Was stört ihre sonst so weltoffenen Eltern an der Beziehung zu Kai? Und was hat es mit den Briefen auf sich, die plötzlich aus Teheran eintreffen? Als Halva schließlich hinter das Geheimnis ihrer Familie kommt, wird ihr klar, dass nicht nur ihre Liebe zu Kai, sondern ihre gesamte Zukunft auf dem Spiel steht - so hoch war der Preis, den ihre Eltern damals für die Flucht aus dem Iran Preis gezahlt gezahlt haben ..."Süße Träume. Bittere Realität.
Die Familie von Halva Halva kommt aus Teheran. Ihre Mutter sagt, dort fühle man sich drinnen freier als an der frischen Luft. Diese Aussage verfolgt Halva auch noch, als sie längst aus dem Iran nach Deutschland geflohen ist. Hier lernt sie Kai kennen. Und sie verliebt sich in ihn. Doch die Liebe darf nicht sein.
Ein Liebesroman für junge Frauen ab 14 Jahren. Das Buch ist zum einen ein romantischer Liebesschmöker. Zum anderen bekommen die Leserinnen einen Einblick in die Kultur und die politische Situation im Iran." (Andrea Behnke, Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS. Ausgabe 39.2012.co.)

 
Ich war sehr gespannt auf das Buch und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Man ist sofort mitten drin in einer wunderbare Liebesgeschichte zwischen Kai und Halva.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, man fliegt förmlich über die Seiten. Und auch die Perspektiven fand ich sehr gut gelöst. So erfährt man mal von Halvas Seite, mal von Kais Seite aber auch die Seiten der Eltern bzw. von Mudi. So hat man einen Blick auf alles, was das lesen total leicht machte.
Was mir richtig gut gefallen hat, war das sich die Autorin auch nicht scheut, typische „Ausländer- Klischees“ mit einzubauen.
Durch eines lernt Kai, der gerade anfängt zu studieren, Mudi kennen. Die beiden freunden sich schnell an und dadurch lernt er auch Halva kennen und lieben. Halva kommt für mich sehr authentisch rüber. Sie ist nicht so naiv, wie man es von vielen Liebesromanen kennt. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf, wie man immer so schön sagt. Aber auch die anderen Charaktere kamen für mich sehr überzeugend rüber. Leider ist das Thema, welches die Autorin hier umgesetzt hat, immer noch sehr relevant. Ich fand es sehr interessant zu sehen, was die Familie alles auf´s Spiel setzt, nur weil man irgendwann mal ein Wort gegeben hat. Ebenso, dass das weibliche Geschlecht nicht so viele Rechte hat, wie es hier üblich ist.
Die Autorin hat sich sehr viele Gedanken gemacht, was das angeht und es perfekt umgesetzt. Bei manchen Stellen habe ich mich selber dabei erwischt, dass ich dachte was wäre wenn, wie würde man selber in solch einer Situation handeln?
Zum Ende sind bei mir sehr sehr viele Fragen offen geblieben, deswegen hoffe ich, dass es so nicht zu Ende geht. Man muss einfach wissen, wie die Geschichte endet.

Eine wundervolle, romantische Liebesgeschichte zwischen Kai und Halva, die leider nicht so sein darf. Trotzdem kämpfen beide dafür und stellen sich so gegen ihre Familie. Die Autorin beschreibt alles so wundervoll, gefühlvoll, romantisch aber auch sehr spannend, was einen durch das Buch fliegen lässt und man einfach nicht davon los kommt. Außerdem regt das Buch sehr zum Nachdenken an. Für mich ein absolutes Must Read. 


Keine Kommentare: