Montag, 11. März 2013

Rezension Shades of Grey

Shades of Grey - Geheimes Verlangen von E L James


Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (30. Juni 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442478952
Originaltitel: Fifty Shades of Grey
 Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre "Shades of Grey"-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London. 

 Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Der Umschlag ist durch ein neuartiges Produktionsverfahren so veredelt, dass sich der Umschlag sehr weich und samtig anfühlt.

Man hat ja schon sehr viel über diese Reihe gehört. Da ich mir aber am liebsten meine eigene Meinung bilde und ich Band 3 nun gewonnen habe, habe ich mich einfach mal mit treiben lassen. Ich muss gestehen ich war doch positiv überrascht.
Gut, einige Szenen waren zum Teil schon so, dass man dachte oh-oh, aber irgendwie passte das alles doch zusammen.
Anastasia Steeles um die es sich hauptsächlich dreht, lernt bei einem Interview Christian Grey kennen. Mir war Anastasia sehr sympathisch. Tollpatschig, schüchtern und immer darauf bedacht, nicht aufzufallen, jedoch auch ihre freche Art und wie Christian immer so schön sagte, ihre Spitze Zunge haben das Bild abgerundet. Mich haben manche Sachen schon sehr überrascht, weil es irgendwie nicht zu ihrer Art passte.
Was ich am Anfang noch ganz lustig fand, war ihre innere Göttin, aber mit der Zeit wurde es irgendwie nervig und bei manchen Stellen hätte ich gerne drauf verzichtet.Anders wiederum, das Unterbewusstsein. Das war genau richtig dosiert und hat sich genau an den richtigen Stellen gemeldet.
Christian Grey ist da genau das Gegenteil. Er weiß genau wie er es schafft, Leute verrückt zu machen.
Er ist reich, sexy und verdammt gutaussehend. Eigentlich ein absoluter Traummann, wenn da nicht das große Geheimnis wäre. Obwohl mir der Mann öfter ein großes Rätsel war.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich wunderbar lesen. Mit ein bisschen Phantasie, wer es denn auch möchte, kann man direkt in die Welt von Anastasia Steeles und Christian Grey eintauchen.
Wer mit etwas „härteren“ Sexgeschichten keine Probleme hat, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, denn ganz ehrlich, die Geschichte an sich ist super. Man will einfach wissen, wie es mit den beiden weitergeht, ob Anastasia es schafft, den harten Kern zu knacken und vor allem will man wissen, was wirklich dahinter steckt und warum Christian Grey so ist, wie er ist - unnahbar, manchmal eiskalt und manchmal aber genau das Gegenteil.
Das Ende war für mich irgendwie überraschend, was ja eigentlich sehr gut ist, wenn man es nicht vorhersehen kann. Anders wiederum fragt man sich einfach, warum macht sie das. Irgendwie bin ich aus Anastasia aber auch aus Christian selber nicht wirklich schlau geworden.

Für mich war es der erste Roman mit Sexhandlungen und ich muss gestehen, es macht Lust auf mehr. Die Geschichte ist sehr spannend und man will einfach wissen, wie es weiter geht, vor allem nach dem heftigen Cliffhanger am Ende.
  

Keine Kommentare: