Freitag, 4. Januar 2013

Rezension Rumpelstilzchens Glück


Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: Härter; Auflage: 1 (September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981080793

Simone Härter, geboren 1970 in Metzingen, studierte zunächst BWL. Dank ihrer ersten Tochter grub sie alte Bilderbücher aus und begann selbst Geschichten zu schreiben.Tanja Donner, geboren 1970 in Stuttgart, besuchte nach der Waldorfschule die freie Kunstschule in Stuttgart. Ihre Arbeit findet sich in Büchern und Brettspielen wieder.

Chillottas Schokolade macht glücklich, schwärmen die Besucher der feinen Chocolaterie, die Maurice und seine Großmutter Chillotta in einem kleinen Dorf am Rand des Munkelwaldes betreiben.
Zimtzöpfchen, hmmm! Vanillesterne, aaah! Glückserbsen, oooh!
Selbst der König liebt die wunderbaren Schokospezialitäten. Doch eines Tages geht die wichtigste Zutat aus. Großmutter Chillotta weint bittere Tränen um ihren feinen Laden, den sie nun wohl schließen muss. Denn Nachschub gibt es nur tief im dunklen Munkelwald. Wer sich dort hineintraut, läuft Gefahr, in Rumpelstilzchens Fänge zu geraten und nie wieder heimzukehren.
Den kleinen Maurice kann das nicht schrecken.Ich werde die Chocolaterie retten!, beschließt er heldenhaft und macht sich auf den Weg zu Rumpelstilzchens Höhle.
Mit Rumpelstilzchens Glück haben Tanja Donner, Simone Härter, Asita Djavadi und Jan Röck erneut einen Märchenklassiker in eine liebevoll-witzige und moderne Version gefasst.
Das Bilderbuch enthält Liedtexte, Noten und das komplette Kindermusical auf Audio-CD.

  Meine Tochter liebe Musik und wenn das noch mit einer tollen Geschichte kombiniert wird, ist es perfekt. Rumpelstilzchens Glück ist nicht das Rumpelstilzchen was man aus dem Märchen kennt.
In dem Buch dreht sich vieles um Schokolade, wovon Kinder ja auch nie genug bekommen können.
Die Geschichte finde ich total klasse gemacht. Zugern hätte ich davon auch das Musical gesehen. Es geht um einen kleinen Jungen Namens Maurice die mit ihrer Großmutter Chillota in einem Dorf beim Munkelwald lebt. Zusammen haben sie eine Chocolaterie. Leider geht ihn einen Tages die wichtigste Zutat aus, die es nur ganz tief im Munkelwald gibt.
Der Schreibstil ist wundervoll. Meine Tochter hatte kaum Schwierigkeiten beim lesen. Und auch die Lieder dazu sind genial.Manche davon sind richtige Ohrwürmer. Meine Tochter hört die CD wirklich jeden Tag und kann bei allen Liedern schon mitsingen. Die Erzählerin erzählt die Geschichte wirklich so gut, als wer man selber direkt dabei. Es ist so super bildhaft gemacht, dass selbst Kinder keine großen Schwierigkeiten haben sich in die Geschichte hineinzuversetzen.
Und auch das Buch wird fast jeden Abend nun gelesen. Selbst mein kleiner Sohn hat an dem Buch schon seine Freude.
Am Ende des Buches findet man auch alle Liedtexte zum mitsingen. Jedoch waren Die Bilder in diesem Buch ein absolutes Highlight. Die wurden mit so viel Phantasie gemacht, da stimmte wirklich alles. Allein die Bilder erzählen schon eine Geschichte.
Die Geschichte an sind fand ich sehr spannend gemacht,. Aber auch ein gewisser Humor hat nicht gefehlt. Schlicht und einfach ein wirklich sehr gelungenes Kindermusical.
Auch witzig, die letzte Seite, wo sich der Froschkönig nebst Gemahlin und Jule Rapunzel für die Schokolade bedanken.

Ein wirklich sehr gelungenes Kinderbuch. Mit viel Witz und Charme geschrieben und gezeichnet.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung dafür.

Keine Kommentare: